Reduzierte Strom-, Chemie- und Personalkosten durch Anlagenreiniger Evapoclear

Kosten sparen mit individuellen Chemikalien

Reduzierte Strom-, Chemie- und Personalkosten dank Evapoclear®

cobos Chemikalien für Vakuumverdampfer

Projekt:

Für einen großen Landmaschinenhersteller in Deutschland wurde der Betrieb einer bestehenden Vakuumverdampferanlage durch cobos optimiert. Bestandteil des Optimierungskonzeptes war auch die Optimierung der Anlagenreinigung.

Die zielgerichtete Analyse ergab, dass die bestehenden Betriebsmitteldurch den cobos Anlagenreiniger Evapoclear® ersetzt werden konnten. Dies hatte gleich mehrere Vorteile für den Kunden.

Der Kundennutzen

1.Vergrößerte Durchsatzleistung

Durch den Einsatz von Evapoclear® konnte die Zeit der Reinigungszyklen von 80 h auf 180 h erhöht werden.

2.Verringerter Stromverbrauch (CO2-Footprint)

Insgesamt wies der Verdampfer im Vergleich zu vorher einen geringeren Verschmutzungsgrad auf, was langfristig die Stromkosten und den CO2-Footprint der Anlage reduzierte.

3.Verringerter Personalaufwand

Ein Ansatz Evapoclear® kann hier bis zu 5 mal verwendet werden, was insgesamt den Personalaufwand zum Ansetzen der Reinigungslösung deutlich verringerte.

4.Reduzierte Chemikalienkosten

Durchden Einsatz von Evapoclear® konnte auf die gesamte alkalische Reinigungsstufe komplett verzichtet werden. Dadurch wurde das Handling einfacher und langfristig konnten so die Chemikalienkosten erheblich reduziert werden.

Lesen Sie mehr im Factsheet.

cobos auf Social Media

Folgen Sie cobos auf LinkedIn